Die Faszination der Mathematik

Wer bin ich…

Joe Freiburg in jungen Jahren mit geiler Matte.

Joe Freiburg in jungen Jahren mit geiler Matte.

… und was soll das hier eigentlich?

Mein Name ist Joe Freiburg. Ich komme aus dem Sauerland, etwa 20 Kilometer Luftlinie von Dortmund entfernt. Mein gelernter Beruf ist Fachredakteur für EDV-Themen, ich arbeite aber seit rund 10 Jahren als Trainer für Office-Anwendungen, Illustrationssoftware und Bildbearbeitung, und Mathematik.

Seit ich mich sehr intensiv mit Schülern aus der Mittel- und Oberstufe an der Mathematik erfreue, fällt mir dieses sehr häufige „Oh ne, Mathe“-Gejammer auf. Das muss ja irgendwo her kommen. Wenn man es sehr sachlich betrachtet, ist Mathematik das billigste Schulfach, das es gibt. Es gibt nichts, aber auch wirklich nichts zu lernen. Wer sich die Mühe macht, um Zusammenhänge zu verstehen und das Verstandene ein wenig durch „Machen“ trainiert, der erhält mit dem geringsten Aufwand die meisten Punkte. Was also ist da los?

Wenn ich Jugendliche frage, warum sie denn diese Abneigung aufgebaut haben, höre ich in 90 Prozent die erschreckende Antwort: „Mein Lehrer ist blöd, bei dem verstehe ich sowieso nichts“. Nicht selten kommt der Zusatz: „Der sagt uns auch ständig, dass wir das sowieso nicht raffen“. Penetrantes Nachbohren bringt dann das meiner Meinung nach eigentliche Problem an den Tag: Die Lehrer sind – aus welchen Gründen auch immer – völlig demotiviert. Sie „leben“ ihr Fach nicht, sondern verwalten die Unterrichtsvorbereitungen der letzten Jahrzehnte.

Der Psychologe sagt, das Lernen eine harmonische Umgebung verlangt. Geht es Dir gut, dann verknüpfen sich Deine Synapsen wie von selbst. Ist die Stimmung in der Schule mies, kannst Du auch gleich zu Hause bleiben. An der Demotivation mancher Lehrer sind aber nicht allein die Lehrer Schuld. Wir haben ein heftiges Kommunikationsproblem zwischen Schülern, Eltern und Lehrern. Diese ungünstige Kombination führt zu einer miesen Stimmung im Schulbetrieb.

Die Lehrer haben allerdings das Problem, dass Sie für die guten Bezahlung, die sie erhalten, Lösungen finden müssen. Das ist nicht immer einfach, aber dafür sind sie eben Lehrer geworden.

Und da es eine freie Entscheidung war, verlange ich Motivation, nicht mehr und nicht weniger. Ich will, dass ein Trainer sein ausgewähltes Fachgebiet lebt und Spaß daran hat. Ich verlange, dass der Trainer morgens vor seine zu Trainierenden tritt und schreit: „Kinders, ist das nicht geil, dass wir heute wieder dieses faszinierende Gebiet beackern dürfen?“  Ich verlange Freundlichkeit, Lust und vor allem Respekt! Und das verlange ich von jedem!

Diese Seite ist mein persönlicher kleiner Versuch, der Schönheit der Mathematik, deren Faszination und deren spannender Unsinnigkeiten eine Plattform zu geben. Das ist hier erst der Anfang, aber ich hatte keine Lust, zwei Jahre zu programmieren und dann mit einem „fertigen“ System online zu gehen. Alle dürfen erleben, wie sich etwas entwickelt. Was genau das werden wird, kann ich nicht sagen, aber eins kann ich sagen: „Alles ordnet sich dem Leitspruch unter: Geile Mathe!“